Rosmarin – der Muntermacher


Belebendes Gewürz und Öl
Rosmarin – der Muntermacher

Mit einem üppigen Feuerwerk und guten Vorsätzen ging das letzte Jahr zu Ende. Nun gilt es, die Neujahrsenergie die restlichen Wintermonate zu bewahren. Wer dabei die Lebensgeister immer wieder aufs Neue erweckt: der Rosmarin. Er belebt die Sinne und gibt dem Körper Kraft – gerade im Winter tut das gut.

Der Duft von Kölnisch Wasser

Der immergrüne, blassblau blühende Rosmarin stammt vom Mittelmeer. Das würzige Heilkraut symbolisierte in der Antike die Liebe. Menschen im Mittelalter verwendeten den Rosmarin als Braut- und Grabpflanze. Heute hat er nicht nur Bedeutung als Heilkraut, sondern ist auch ein beliebtes Gewürz.

Seine Wirkung verdankt der Rosmarin den ätherischen Ölen. Diese dienten schon früher dazu, Parfüm herzustellen. Noch heute kommt die Duftindustrie nicht ohne sie aus. Die bekannteste Marke, der Rosmarin seinen Duft verleiht, ist das Kölnisch Wasser. Nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber bekannt allemal: zumindest aus Omas Kosmetiktäschchen. Ein wenig Kölnisch Wasser aufs Taschentuch geträufelt, das Gesicht damit abgetupft und schon fühlen sich die älteren Damen wie neu geboren. Aber auch bei jungen Menschen kann die Rosmarinessenz Wunder wirken.

Anregend und heilsam

So fördert Rosmarin die Durchblutung, regt den Kreislauf an und löst Krämpfe. Er eignet sich nicht nur bei Sportverletzungen, sondern lindert auch Beschwerden bei Rheuma. Besonders wohltuend sind Bäder oder Massagen mit Rosmarinöl. Aber auch innerlich angewendet, entfaltet Rosmarin seine Heilwirkung: So fördert er die Verdauung und hilft bei Blähungen. Darüber hinaus reinigt er das Blut und schützt vor Infektionen. Seine antibakterielle Wirkung verdankt er den Flavonoiden: Substanzen, die das Immunsystem aktivieren.

Rosmarin hat offenbar viel zu bieten. Sollte also mal die Neujahrsenergie schwinden, empfiehlt sich ein würzig-warmes Rosmarin-Dampfbad: damit die müden Lebensgeister wieder munter werden.

News

Antidepressiva schrittweise absetzen?
Eine Frau hält Antidepressiva in Tablettenform in der Hand.

Studie zu Symptomen

Viele Menschen nehmen zeitweise Antidepressiva – in Deutschland sind es etwa 8 bis 10 Prozent. Doch was passiert eigentlich, wenn die Betroffenen die Medikamente wieder absetzen möchten?   mehr

Hautreizung unter Windeln vermeiden
Blick auf die Windel eines Babys. Ob Baby oder Erwachsener, Hautpflege beugt Reizungen vor.

Ob Baby oder alter Mensch

Windeln halten Jung und Alt trocken, doch darunter kommt es durch den Kontakt mit Urin und Stuhl leicht zu Hautirritationen. Wie lässt sich vorbeugen?   mehr

Verhütung in der Perimenopause
Verhütung in der Perimenopause

Passt die Methode noch?

Nähert sich eine Frau den Wechseljahren, nimmt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ab. Muss dann noch verhütet werden und wenn ja, mit welcher Methode?   mehr

Impfungen im Herbst
Impfungen im Herbst

Hochsaison für Infektionen

In der kalten Jahreszeit nehmen Atemwegsinfekte wieder zu. Für viele Menschen sind jetzt Impfungen empfohlen. Was hat sich geändert und wo gibt es gute Informationen?    mehr

Kühlkappe schützt die Haare
Kühlkappe schützt die Haare

Haarausfall bei Chemotherapie

Haarausfall ist eine belastende Nebenwirkung einer Chemotherapie. Durch eine Kühlung der Kopfhaut lässt sich der Haarausfall verringern – doch nicht alle profitieren.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Linden-Apotheke
Inhaberin Margit Jacob
Telefon 036376/5 83 20
Fax 036376/5 83 28
E-Mail info@linden-apotheke-straussfurt.de